FANDOM

Dvd 101

The Androids of Tara ist der 101. aus 4 Teilen bestehende Handlungsbogen der Serie Doctor Who und lief in der 16. Staffel.

Handlung Bearbeiten

Auf ihrer Suche nach den Fragmenten des Schlüssels der Zeit landet die TARDIS-Crew auf dem Planeten Tara. Romana findet das vierte Fragment als Teil einer Statue getarnt, wird jedoch von Count Grendel von Gracht festgenommen.

Grendel plant, den taranischen Thron vom rechtmäßigen Erben Prinz Reynart zu stehlen und hat irrtümlicherweise Romana für ein Androidenduplikat der Verlobten des Prinzen, Prinzessin Strella, gehalten, zu der sie eine bemerkenswerte Ähnlichkeit hat. Der Doctor wird unterdessen von den Männern des Prinzen, Zadek und Farrah, gefangen genommen und zu dessen Jagdhütte gebracht, in der er gezwungen wird, einen androiden Doppelgänger des Prinzen zu reparieren, der als Lockvogel für mögliche Meuchelmörder fungiert.

Grendel entführt den Prinzen und der Doctor muss den Android so umprogrammieren, dass er anstelle des Prinzen gekrönt werden kann. Grendel beauftragt ein Androidenduplikat von Romana, das mit einem lebensgefährlichen Laserstrahl ausgerüstet ist, den Doctor zu töten. K9 erkennt aber die Falle und rettet seinen Meister.

Romana ist unterdessen vom Schloss Gracht entkommen und rettet den Doctor vor den Männern Grendels. Grendel zerstört den Androiden Reynart und ergreift wieder Romana. Nachdem der Doctor das vierte Fragment gefunden und eingesteckt hat, erlangt er Zutritt zum Schloss, indem er über den Burggraben rudert. Er will den Plan Grendels, die Macht zu ergreifen, vereiteln. Die Armee des Prinzen greift daraufhin das Schloss an. Romana rettet Strella vor dem Tod und der Doctor beschäftigt Grendel mit einem Schwertkampf. Grendel muss feststellen, dass er besiegt worden ist und entkommt, indem er durch den Burggraben taucht, um an einem anderen Tag den Kampf fortzusetzen.

Mitwirkende Bearbeiten

Charakter Darsteller/in
Vierter Doctor Tom Baker
Romana I Mary Tamm
K9 John Leeson (Stimme)
Prinz Reynart Neville Jason
Count Grendel von Gracht Peter Jeffrey
Prinzessin Strella Mary Tamm
Zadek Simon Lack
Farrah Paul Lavers
Lamia Lois Baxter
Kurster Martin Matthews
Till Declan Mulholland
Archimandrite Cyril Shaps

Anmerkungen und Bezüge zu anderen Episoden Bearbeiten

  • Der Doctor erwähnt, er sei 1927 Zeuge eines Schachspiels von Jose Capablancas gewesen. Außerdem habe er Izaak Walton als weisen Mann kennen gelernt.
  • Das ist eine der technisch aufwendigsten Handlungsbögen der damaligen Zeit, da man für den Mehrfachauftritt Mary Tramms Splittscreen- und Doppelaufnahmen machen musste. Normalerweise nutzt man Lichtdoubles, wenn ein Charakter zweimal auftauchen soll, wobei das Double nur von hinten gezeigt wird.

Auch bei FANDOM

Zufälliges Wiki