FANDOM

Dvd 98

The Ribos Operation ist der 98. aus 4 Teilen bestehende Handlungsbogen der Serie Doctor Who und eröffnete die 16. Staffel.

Handlung Bearbeiten

Der Weiße Wächter erscheint in der TARDIS und gibt dem Doctor den Auftrag, die sechs versteckten Fragmente des Schlüssels der Zeit zu finden, um durch die Zusammensetzung des Schlüssels die Balance des Kosmos wiederherzustellen.

Um ihm zu helfen wird ihm eine neue Begleiterin zur Seite gestellt - eine Time Lady namens Romana, die einen Detektor für die Fragmente besitzt.

Das Gerät spürt das erste Fragment in der Stadt Shur, auf dem Planeten Ribos auf. Die Schwindler Garron und Unstoffe sind an einem Betrug beteiligt, bei dem der gesamte Planet an Graff Vynda-K, dem abgesetzten Herrscher von Levithia, verkauft werden soll. Graff wurde davon überzeugt, dass Ribos eine reiche Quelle von Jethrik besitze, ein seltenes Mineral das für den Überlichtantrieb gebraucht wird. Dies entspricht jedoch nicht der Wahrheit.

Sein Interesse wird zusätzlich gesteigert, als er einen großen Klumpen des Minerals in der Schatzkammer von Shur sieht. Der Doctor stellt fest, dass dieser Klumpen in Wirklichkeit das erste Fragment ist, aber bevor er es stehlen kann wird es entwendet.

Nachdem der Graff den Betrug entdeckt hat, jagt er die betrügerischen Männer, wie auch die Zeitreisenden, in die Katakomben unter der Stadt und nimmt sie dort gefangen. Der Graff ist gerade dabei sie zu exekutieren, als der Eingang der Katakomben durch die Wachen von Shur gesprengt wird. Der loyale Offizier Sholakh kommt bei der Explosion ums Leben, was Graff in den Wahnsinn treibt. Er stürmt in den Staub und wird durch eine Thermitbombe getötet, mit der er eigentlich beabsichtigt hatte, die Katakomben zu zerstören.

Der Doctor, Romana und K9 reisen mit dem Jethrik ab und lassen Garron und Unstoffe mit dem Schiff des Graffs und ihrer Beute weg fliegen.

Mitwirkende Bearbeiten

Charakter Darsteller/in
Vierter Doctor Tom Baker
Romana I Mary Tamm
K9 John Leeson (Stimme)
Weißer Wächter Cyril Luckham
Garron Iain Cuthbertson
Unstoffe Nigel Plaskitt
Graff Vynda-K Paul Seed
Sholakh Robert Keegan
Captain der Wache Prentis Hancock
Binro Timothy Bateson
Seherin Anne Tirard

Anmerkungen und Bezüge zu anderen Episoden Bearbeiten

  • Mit dieser Episode wird der Handlungsbogen The Key to Time eröffnet.
  • Das Alter des Doctors wird mit 759 angegeben.
  • Der Doctor hat einen neuen K9 gebaut.

Hinter den KulissenBearbeiten

  • Nach den Weggang von Louise Jameson (Leela) war geplant, dass Elisabeth Sladen (Sarah Jane Smith) zurückkehren soll. Sladen lehnte die Rückkehr jedoch ab, weshalb man schnell die Rolle der Romana kreieren und ein Casting für die Schauspielerin veranstalten musste.
  • In der Nacht vor dem letzten Drehtag wurde Tom Baker vom Paul Seeds Hund in die Lippen gebissen. Man kaschierte dies notdürftig mit Schminke und fand im nächsten Handlungsbogen eine plausible Erklärung für die Narben. Da die Verletzung jedoch nur schlecht heilte, kann man die Spuren davon (trotz Make-up und Lichttricks) bis in die nächste Staffel sehen.

Auch bei FANDOM

Zufälliges Wiki