FANDOM

Dvd 90

The Robots of Death ist der 90. aus 4 Teilen bestehende Handlungsbogen der Serie Doctor Who und lief in der 14. Staffel.

Handlung Bearbeiten

Die TARDIS materialisiert an Bord eines großen Sandminenträgers, der den Planeten Kaldor nach kostbaren Mineralien durchkämmt. Der Träger wird von einer kleinen menschlichen Mannschaft und mit Hilfe zahlreicher Roboter bedient, die in drei Kategorien aufgeteilt sind: Dums, Vocs und ein einzelner kommandierender Supervoc. Die Mannschaft wird einer nach dem anderen durch einen unbekannten Mörder umgebracht.

Der Doctor und Leela werden sofort verdächtigt, doch es gelingt ihnen, zwei Geheimagenten der Regierung von ihrer Unschuld zu überzeugen: Poul und seinen Roboterkollegen D84, ein Supervoc, der sich als ein Dum ausgibt. Der wirkliche Schuldige ist einer aus der menschlichen Mannschaft, Dask, der in Wahrheit der Wissenschaftler Taren Capel ist. Erzogen von Robotern, sieht Capel sie als den Menschen überlegen an und programmiert sie an Bord mit dem Auftrag, die anderen Mitglieder der Mannschaft zu töten. Er wird vom Doctor ausgetrickst, sodass er seinen Plan für die Eroberung verrät. Als Teil des Plans wird ein Heliumkanister in den Raum geworfen, der sich daraufhin entleert. Infolgedessen wird Capel durch einen der Roboter getötet, der seine Stimme nicht mehr erkennen kann.

Mitwirkende Bearbeiten

Charakter Darsteller/in
Vierter Doctor Tom Baker
Leela Louise Jameson
Uvanov Russell Hunter
Toos Pamela Salem
Taren Capel David Bailie
Chub Rob Edwards
Borg Brian Croucher
Cass Tariq Yunus
Poul David Collings
Zilda Tania Rogers
D84 Gregory de Polnay
SV7 Miles Fothergill

Anmerkungen und Bezüge zu anderen Episoden Bearbeiten

  • Die Episode erfuhr in dem Roman Corpse Marker eine Fortsetzung.
  • Ein Sound-Ausschnitt aus dieser Folge würde für The Almost People benutzt. Genauer für den Moment, wo der Doppelgänger des Doctors einige Phrasen früherer Inkarnationen benutzt.

Hinter den KulissenBearbeiten

  • Dies ist der letzte Handlungsbogen, der den vertäfelten Kontrollraum zeigt, da während der Drehpause zwischen der 14. und 15. Staffel die Kulissen beschädigt wurden und der neue Produzent keinen Ersatz anfertigen ließ, sondern wieder die ursprüngliche, futuristischere, Kontrollraumkulisse nutzte.
  • Das erwähnte "Grimwade Syndrom" geht auf einen Insider-Witz innerhalb des Produktionsteams zurück, da Peter Grimwade (zu dem Zeitpunkt noch ein Assistent, später ein Regisseur und Autor der Serie) sich darüber beklagte, dass er immer an Roboter-Handlungsbögen angesetzt wird.

Auch bei FANDOM

Zufälliges Wiki