FANDOM

Dvd 89

The Face of Evil ist der 89. aus 4 Teilen bestehende Handlungsbogen der Serie Doctor Who und lief in der 14. Staffel.

Handlung

Die TARDIS kommt auf einem Planeten an, auf dem die Sevateem, ein Stamm wilder Menschen, einen Gott genannt Xoanon anbeten. Der Doctor entdeckt, dass Xoanon in Wirklichkeit ein Raumschiffcomputer ist, den man mit multiplen Persönlichkeiten ausstattete.

Xoanon ist einem anderen Stamm von Menschen, den Ascetic Tesh zugeneigt. Diese sind die Nachkommen der ursprünglichen Techniker des Schiffs, während die Sevateem die Nachkommen des ursprünglichen Forschungsteams sind. Der Doctor kann mit Hilfe einer jungen Frau der Sevateem namens Leela, Zutritt zum Schiff erlangen und die zusätzlichen Persönlichkeiten des Computer löschen, so dass er danach wieder normal und richtig funktioniert.

Als der Doctor mit der TARDIS den Planeten verlässt, stellt er fest, dass er eine neue Begleiterin hat...

Mitwirkende

Charakter Darsteller/in
Vierter Doctor Tom Baker
Leela Louise Jameson
Neeva David Garfield
Andor Victor Lucas
Tomas Brendan Price
Calib Leslie Schofield
Sole Colin Thomas
Lugo Lloyd McGuire
Jabel Leon Eagles
Gentek Mike Elles

Anmerkungen und Bezüge zu anderen Episoden

  • Der Doctor erwähnt seine Bekanntschaft mit Wilhelm Tell.
  • Es gab zwei Enden für den Handlungsbogen: Eines, bei dem sich Leela dem Doctor nicht anschließt und das realisierte Ende, bei dem sie es macht. Grund war die mit der letzten Folge vergeblich versuchte Einführung von "Companion-light" Handlungen.