FANDOM

Robot ist der 75. aus 4 Teilen bestehende Handlungsbogen der Serie Doctor Who und eröffnete die 12. Staffel.

Handlung Bearbeiten

Bereits kurz nach seiner Regeneration hilft der Vierte Doctor der UNIT bei der Untersuchung des Diebstahls von streng geheimen Unterlagen, wie auch von Gegenständen aus einem angeblich sicheren Gelände. Sarah Jane entdeckt, dass die Überfälle durch einen Roboter ausgeführt worden sind, welcher aus hoch entwickelter Technologie besteht und von dem Wissenschaftler Prof. Kettlewell für eine Denkkonferenz erfunden wurde. Der Roboter wird im Auftrag von Hilda Winters, welche die Leiterin einer Denkfabrik ist, umprogrammiert. Miss Winters wird benutzt um die Bauteile eines Desintegrationsgewehrs zu besorgen. Damit kann sie für die Scientific Reform Society (SRS), von denen sie auch ein führendes Mitglied ist, Startcodes stehlen, welche die Atomwaffen der führenden Länder der Welt steuern. Auf diese Art hofft die SRS, die Welt zu erpressen, um ihre Forderungen nach einer reineren Lebensart erfüllt zu bekommen. Kettlewell wird durch den Roboter getötet, nachdem er wegen Miss Winters Unbarmherzigkeit aussteigen will. Der Roboter erleidet dann einen elektronischen Geisteszusammenbruch und versucht die Kernwaffen zu aktivieren. Der Brigadier versucht ihn mit dem Desintegrationsgewehr zu zerstören, nur hat es keine Wirkung und der gigantischen Roboter beginnt zu randalieren. Der Doctor, unterstützt durch den medizinischen UNIT Offizier Harry Sullivan, zerstört den Roboter mit Hilfe eines Metallvirus, welches in den Notizen Kettlewells gefunden wurde.

Mitwirkende Bearbeiten

Charakter Darsteller/in
Vierter Doctor Tom Baker
Sarah Jane Smith Elisabeth Sladen
Harry Sullivan Ian Marter
Brigadier Lethbridge-Stewart Nicholas Courtney
Sgt. John Benton John Levene
Hilda Winters Patricia Maynard
Prof. Jeremiah Kettlewell Edward Burnham
Arnold Jellicoe Alec Linstead
Short Timothy Craven
Joseph Chambers Walter Goodman
Phillips Clive Barrie
Wachmann Pat Gorman
K1 Michael Kilgarriff

Anmerkungen und Bezüge zu anderen Episoden Bearbeiten

Hinter den KulissenBearbeiten

  • Wegen der vielen verwendeten Effekte wurde Robot komplett auf Videotape aufgenommen. Normalerweise wurde dies nur bei den im Studio gedrehten Szenen gemacht. Robot ist damit genau das Gegenteil zu Spearhead from Space, welches wegen eines Streiks der normalen Kameramänner komplett auf Film gedreht wurde. Erst 1986 wurde diese Praxis auf alle Folgen angewandt.
  • Robot und Planet of the Spiders wurden gleichzeitig gedreht, was dazu führte, dass einige Schauspieler zwischen den Sets und Handlungsbögen hin und her springen mussten.

Veröffentlichungen Bearbeiten

Auch bei FANDOM

Zufälliges Wiki