FANDOM

Dvd 73

The Monster of Peladon ist der 73. aus 6 Teilen bestehende Handlungsbogen der Serie Doctor Who und lief in der 11. Staffel.

Handlung Bearbeiten

Die TARDIS kehrt zum Planeten Peladon, etwa fünfzig Jahre nach dem letzten Besuch des Doctors, zurück. Der Planet wird jetzt von Königin Thalira - Tochter des früheren Königs - und mit Hilfe vom Kanzler Ortron regiert. Der Doctor und Sarah Jane werden von Ortron für das Betreten von heiligem Boden verhaftet, aber Alpha Centauri, inzwischen Botschafter der Galaktischen Föderation - kann ihre Identität schnell aufklären.

Ein geist-ähnliches Abbild von Aggedor ist für einige Todesfälle in der Trisilicat Mine des Planeten verantwortlich gewesen und die Bergmännern sind dadurch sehr beunruhigt. Der Doctor entdeckt, dass die Erscheinungen in Wirklichkeit das Resultat eines Materie-Projektors ist und der Hitzestrahl durch einen menschlichen Ingenieur namens Eckersley verursacht wird.

Eckersley ist im Bunde mit einer Gruppe abtrünniger marsianischer Kriegern, geführt von Commander Azaxyr, die den Plan verfolgt, die Trisilicatablagerungen für Galaxie 5, als Energieblöcke zum Krieg gegen die Föderation zu benutzen, zu stehlen. Azaxyr führt einen Angriff auf den Thronsaal an und tötet Ortron.

Der Doctor richtet jedoch den Hitzestrahl auf einigen der Marsianer, während andere von den Bergmännern erwischt werden. Eckersley flieht und nimmt die Königin als Geisel, aber der Doctor benutzt den echten Aggedor, um ihn aufzuspüren. Eckersley wird getötet, aber Aggedor stirbt auch bei der Auseinandersetzung.

Da der Plan vereitelt wurde, muss sich Galaxie 5 der Föderation ergeben. Der Doctor wird von Thalira eingeladen, das Amt des Kanzlers zu übernehmen, aber er lehnt ab und meint, dass der Führer der Bergmänner, Gebek ein besserer Anwärter für dieses Amt ist.

Mitwirkende Bearbeiten

Charakter Darsteller/in
Dritter Doctor Jon Pertwee
Sarah Jane Smith Elisabeth Sladen
Thalira Nina Thomas
Eckersley Donald Gee
Ortron Frank Gatliff
Gebek Rex Robinson
Nexos Gerald Taylor
Ettis Ralph Watson
Preba Graeme Eton
Blor Michael Crane
Azaxyr Alan Bennion
Sskel Sonny Caldinez
Rima Roy Evans
Captain der Wache Terry Walsh
Abgesandter von
Alpha Centauri
Stuart Fell
Ysanne Churchman (Stimme)
Aggedor Nick Hobbs
Minenarbeiter Max Faulkner

Anmerkungen und Bezüge zu anderen Episoden Bearbeiten

Auch bei FANDOM

Zufälliges Wiki