FANDOM

Dvd 70

The Time Warrior ist der 70. aus 4 Teilen bestehende Handlungsbogen der Serie Doctor Who und eröffnete die 11. Staffel.

Handlung Bearbeiten

Die Journalistin Sarah Jane Smith gibt sich als ihre Tante, die Virologin Lavinia Smith, aus, um in ein schwer bewachtes Forschungszentrum Zutritt zu erhalten, in dem die wichtigsten Wissenschaftler untergebracht wurden, während UNIT das Verschwinden einiger anderer Wissenschaftler untersucht. Die fehlenden Wissenschaftler sind durch einen Sontaraner namens Linx entführt und zurück ins mittelalterliche England gebracht worden, wo sie unter Hypnose arbeiten müssen, um sein abgestürztes Raumschiff zu reparieren.

Der Doctor folgt ihnen in der TARDIS, und nimmt Sarah dabei versehentlich mit. Für seinen Schutz hat Linx einen Räuberbaron namens Irongron verpflichtet, den er mit modernen, nicht in diese Zeit gehörenden Waffen ausgestattet hat, womit der die umliegenden Schlösser angreift. Der Doctor hilft Lord Edward of Wessex, einen solchen Angriff abzuwehren, dann heckt der Doctor und Sarah aus, Drogen in das Essen in Irongrons Küche zu geben, damit sie seine Waffen stehlen können, während die Männer bewusstlos sind. Unterstützt durch einen der entführten Wissenschaftler schickt er dann die anderen mit Hilfe von Linx primitiver Zeitmaschine zurück ins 20. Jahrhundert.

Linx erschießt Irongron und bereitet sich vor mit seinem repariertem Schiff abzufliegen. Hal, einer der Bogenschützen Sir Edwards, schießt einen brennenden Pfeil in die verletzbare Entlüftungsöffnung an der Rückseite von Linx Nacken, das ihn tötet. Der Doctor, Sarah und Hal entkommen kurz bevor das Schiff explodiert, wodurch auch das Schloss zerstört wird.

Mitwirkende Bearbeiten

Charakter Darsteller/in
Dritter Doctor Jon Pertwee
Sarah Jane Smith Elisabeth Sladen
Brigadier Lethbridge-Stewart Nicholas Courtney
Prof. Joseph Rubeish Donald Pelmear
Commander Linx Kevin Lindsay
Irongron David Daker
Bloodaxe John J. Carney
Lord Edward Alan Rowe
Lady Eleanor June Brown
Hal Jeremy Bulloch
Eric Gordon Pitt
Meg Sheila Fay
Torwächter Steve Brunswick

Anmerkungen und Bezüge zu anderen Episoden Bearbeiten

  • Erstmals überhaupt erwähnt der Doctor den Namen seines Heimatplaneten: Gallifrey.
  • Das Handlungsjahr 1975 ergibt sich aus dem Alter von Sarah Jane Smith: in der Episode Goodbye, Sarah Jane Smith erwähnt sie, sie sei 23 gewesen, als sie den Doctor erstmals traf. Geboren wurde sie im Mai 1951.
  • Der Doctor stellt sich wieder als John Smith vor - und lernt im gleichen Zug somit Miss Smith kennen.
  • In der Serie tritt erstmals ein Sontaraner auf und man erfährt von dem Jahrhunderte andauernden Krieg mit den Rutanern. Der Dritte Doctor kennt die Sontaraner und weiß von deren Kriegslust. Bereits der Erste Doctor hatte Kontakt mit den Sontaranern, oder hat zumindest von ihnen gehört (The Empire of Glass).

Auch bei FANDOM

Zufälliges Wiki