FANDOM

Dvd 62
Dvd 62 131

DVD-Sammelbox

The Sea Devils ist der 62. aus 6 Teilen bestehende Handlungsbogen der Serie Doctor Who und lief in der 9. Staffel.

Handlung Bearbeiten

Der Doctor und Jo besuchen den Master in seinem Hochsicherheitgefängnis auf einer Insel vor der Südküste von England und erfahren vom Gefängnisleiter, George Trenchard, dass Schiffe auf geheimnisvoller Weise auf dem Meer verschwunden sind.

Nachforschend, erfährt der Doctor von Cpt. John Hart, Kommandant einer nahegelegenen Marinebasis, dass sich die gesunkenen Schiffe um eine verlassene Seefestung zentrieren. Er und Jo besuchen daraufhin die Festung und werden von einer amphibischen Art prähistorischer Wesen angegriffen, die als Seeteufel bezeichnet werden.

Der Master, unterstützt durch den irregeführten Trenchard, stiehlt Ausrüstung von der Marinebasis, um daraus eine Maschine zu bauen, mit der er alle Seeteufel aus ihrem Jahrtausende andauernden Winterschlaf erwecken will.

Der Doctor nimmt eine Taucherglocke zur Unterwasserbasis der Seeteufel, um zu versuchen, Frieden zu stiften. Seine Bemühungen werden aber durch einen Wasserbombenangriff zunichte gemacht, der von dem überheblichen Politiker Walker befohlen worden ist, aber im Durcheinander findet der Doctor ein gefangen genommenes Unterseeboot und kann damit zurück zur Oberfläche entkommen.

Die Seeteufel erobern daraufhin die Marinebasis und der Master bringt den Doctor zu seiner Operationsbasis, wo er ihn zwingt ihm zu helfen, die Maschine zu vollenden. Der Doctor sabotiert allerdings die Maschine und die zwei Time Lords entkommen gerade noch rechtzeitig, während die Basis in einer Explosion zerstört wird.

Mitwirkende Bearbeiten

Charakter Darsteller/in
Dritter Doctor Jon Pertwee
Josephine Grant Katy Manning
Master Roger Delgado
John Hart Edwin Richfield
George Trenchard Clive Morton
Thomas Robbins Royston Tickner
Alan Clark Declan Mulholland
Hickman Hugh Futcher
Jane Blythe June Murphy
Wilson Brian Justice
Bowman Alec Wallis
Smedley Eric Mason
Robin Ridgway Donald Sumpter
Tony Mitchell David Griffin
Summers Colin Bell
Robert Walker Martin Boddey
Barclay Terry Walsh
Lovell Christopher Wray
Drew Stanley McGeagh
Watts Brian Vaughan
Girton Rex Rowland
Myers John Caesar
Funker Neil Seiler

Anmerkungen und Bezüge zu anderen Episoden Bearbeiten

Hinter den KulissenBearbeiten

  • Die meisten der ungenannt bleibenden Statisten, die die Offiziere spielten, waren auch in der Realität Offiziere der Royal Navy.
  • Nach der Ausstrahlung der Episoden kamen Mitarbeiter des Verteidigungsministeriums in die Büros der BBC, da es Bedenken gab, dass das gezeigte streng geheime U-Boot tatsächlich echt ist.

Veröffentlichung Bearbeiten

Neben der Einzel-DVD erschien diese Episode gemeinsam mit Doctor Who and the Silurians und Warriors of the Deep in der DVD-Sammelbox Beneath the Surface.

Auch bei FANDOM

Zufälliges Wiki