FANDOM

Dvd 61
Dvd 61 73

The Curse of Peladon ist der 61. aus 4 Teilen bestehende Handlungsbogen der Serie Doctor Who und lief in der 9. Staffel.

Handlung Bearbeiten

Der Doctor und Jo machen einen Testflug mit der TARDIS und kommen auf dem Planeten Peladon an. Unterschlupf suchend, betreten sie die Zitadelle des bald gekrönten Königs von Peladon, wo der Doctor mit einen menschlichen Würdenträger verwechselt wird, der als Vorsitzender eines Ausschusses fungiert, der zusammengerufen wurde, um einen Antrag des Planeten zu prüfen, der der Galaktischen Föderation beitreten will.

Die anderen Ausschussmitglieder - von Alpha Centauri, von Arcturus und der marsianische Lord Izlyr und dessen Untergebener Krieger Ssorg - sind bereits angekommen, werden aber durch den Tod von einem der Berater des Königs, Kanzler Torbis beunruhigt. Der Hoher Priester Hepesh, der gegen den Beitritt zur Föderation ist, schreibt den Tod Torbis dem Fluch von Aggedor, dem heilige Tier von Peladon zu. Andere Zwischenfälle treten auf und der Doctor stellt fest, dass ein Saboteur an der Arbeit ist.

Zuerst verdächtigt er einen Eis-Krieger, aber die Schuldigen werden schließlich als Hepesh und Arcturus entlarvt. Arcturus hat Hepesh davon überzeugt, dass die Föderation Peladon nur wegen seiner Mineralien ausnutzen würde, während seine tatsächliche Absicht die ist, diese für seine eigene Rasse auszubeuten. Arcturus wird durch einen Schuss aus Ssorg's Sonic Gewehrs getötet, aber Hepesh entkommt durch ein Netz aus Tunneln unter der Zitadelle, wo er einen Aufstand der dortigen Strafgefangenen anzettelt.

Die Aufrührer stürmen die Zitadelle und nehmen den König gefangenen. Hepesh befehlt Aggedor - ein reales Tier, das er für seine eigenen Tod benutzen wollte - um den Doctor zu töten. Der Doctor jedoch hat Aggedor gezähmt, und es ist Hepesh, der stirbt.

Mitwirkende Bearbeiten

Charakter Darsteller/in
Dritter Doctor Jon Pertwee
Josephine Grant Katy Manning
Prinz Peladon David Troughton
Hepesh Geoffrey Toone
Torbis Henry Gilbert
Lord Izlyr Alan Bennion
Ssorg Sonny Caldinez
Abgesandter von
Alpha Centauri
Stuart Fell
Ysanne Churchman (Stimme)
Abgesandter von
Arcturus
Murphy Grumbar
Terry Bale (Stimme)
Grun Gordon St. Clair
Aggedor Nick Hobbs
Amazonia Wendy Danvers
Captain der Wache George Giles

Anmerkungen und Bezüge zu anderen Episoden Bearbeiten

Veröffentlichung Bearbeiten

Die Episode erschien in den USA auf DVD, in UK in einer Box zusammen mit der Episode The Monster of Peladon.

Auch bei FANDOM

Zufälliges Wiki