FANDOM

Dvd 60

Day of the Daleks ist der 60. aus 4 Teilen bestehende Handlungsbogen der Serie Doctor Who und eröffnete die 9. Staffel.

In dieser Episode kehren die Daleks als Gegner des Doctors zurück, die seit der 4. Staffel (in der Episode The Evil of the Daleks) nicht mehr auftraten.

Handlung Bearbeiten

Das Leben des Diplomaten Sir Reginald Styles wird durch eine Gruppe von Guerillakämpfern bedroht, die, wie sich herausstellt, aus dem 22. Jahrhundert kommen, um die Vergangenheit zu verändern. Eine zukünftige Invasion der Erde durch die Daleks soll so verhindert werden, doch der Doctor findet heraus, dass es sich um einen ausgeklügelten Plan seiner Erzfeinde handelt, die den Lauf der Geschichte in ihrem Interesse verändern wollen ...

ausführliche Inhaltsangabe

Mitwirkende Bearbeiten

Charakter Darsteller/in
Dritter Doctor Jon Pertwee
Josephine Grant Katy Manning
Brigadier Lethbridge-Stewart Nicholas Courtney
Sgt. John Benton John Levene
Cpt. Mike Yates Richard Franklin
Sir Reginald Styles Wilfred Carter
Miss Paget Jean McFarlane
Maisy Hawke Gypsie Kemp
Shura Jimmy Winston
Mark Tim Condren
Anat Anna Barry
Boaz Scott Fredericks
Monia Valentine Palmer
Controller Aubrey Woods
Fabrikleiter Peter Hill
Oberster Wachmann Andrew Carr

Anmerkungen und Bezüge zu anderen Episoden Bearbeiten

  • Jo erwähnt die Reise nach Uxarieus - der Doctor hat jedoch noch immer keine Kontrolle über die TARDIS (Colony in Space).
  • Der Doctor genießt in Auderly House einen guten Rotwein.
  • Der Doctor erwähnt Napoléon Bonaparte und nennt ihn Boney.
  • Erstmals tritt ein goldener Dalek-Commander auf. Bisher waren die Dalek-Commander immer schwarz.
  • Die Daleks erkennen den Doctor nach seiner Regeneration nicht. Bei einer genaueren Untersuchung erscheinen dann seine beiden vorherigen Inkarnationen auf einm Bildschirm.