Fandom

Doctor Who Torchwood Wiki

057 - The Claws of Axos

8.676Seiten in
diesem Wiki
Seite hinzufügen
Kommentare0 Teilen

The Claws of Axos ist der 57. aus 4 Teilen bestehende Handlungsbogen der Serie Doctor Who und lief in der 8. Staffel.

Handlung Bearbeiten

Ein sich näherndes außerirdisches Raumschiff wird auf den Überwachungsanlagen des UNIT-Hauptquartiers entdeckt, wo Brigadier Lethbridge-Stewart gerade zwei Besucher hat: Chinn, ein Staatsbeamter, der eine Sicherheitskontrolle durchführt und Bill Filer, ein amerikanischer Agent, der geschickt wurde, um die Bedrohung durch den Master zu besprechen. Das Schiff landet in England und die Truppen von UNIT, unterstützt durch Hardiman und Winser vom nahe gelegenen Atomkraftwerk, treffen dessen Besatzung - attraktive Humanoide mit goldfarbener Haut, genannt Axons, an. Die Axons behaupten, dass ihr Schiff, Axos, beschädigt wurde und dass sie Zeit benötigen, um es zu reparieren. Als Gegenleistung bieten sie Axonite, eine Substanz an, die Tiere veranlassen kann, sich zu enormer Größe zu entwickeln und Hungersnöte folglich zu beenden. Der Doctor ist mit Recht misstrauisch: Axos, Axoniten und die Axons - deren wirkliches Aussehen schrecklich ist - sind alles Teil eines einzelnen parasitären Wesens, das durch den Master zur Erde gebracht worden ist, um sich von der Energie des Planeten zu nähren. Der Doctor ist in der Lage, seine TARDIS, mit dem Master an Bord, in der Mitte von Axos zu materialisieren. Er bietet an, die zwei Schiffe zu verbinden, um eine riesige Zeitmaschine zu bilden, unter der Bedingung dass die Axos ihm nach seiner Rückkehr hilft, sich bei den Time Lords für die Verbannung zu rächen. Dies ist jedoch bloß ein Trick, um die Axos in einer Zeitschleife einzuschließen, aus der sie nie wieder entkommen können. Der Doctor kehrt mit der TARDIS zur Erde zurück, wo er dem Brigadier erklären muss, dass der Master wieder einmal entkommen konnte.

Mitwirkende Bearbeiten

Charakter Darsteller/in
Dritter Doctor Jon Pertwee
Josephine Grant Katy Manning
Brigadier Lethbridge-Stewart Nicholas Courtney
Sgt. John Benton John Levene
Cpt. Mike Yates Richard Franklin
der Master Roger Delgado
Corporal Carol Bell Fernanda Marlowe
Bill Filer Paul Grist
Horatio Chinn Peter Bathurst
George Hardiman Donald Hewlett
Winser David Savile
Captain Harker Tim Piggott-Smith
Verteidigungsminister Kenneth Benda
Obdachloser Derek Ware

Anmerkungen und Bezüge zu anderen Episoden Bearbeiten

  • Der Doctor besiegt die Axons mit Hilfe einer Zeitschleife.
  • Erstmals seit dem Beginn seines Exils auf der Erde, sieht man den Doctor wieder in seiner TARDIS.
  • Dem Master gelingt es, die TARDIS des Doctors wieder funktionstüchtig zu bekommen. Doch die Time Lords haben dafür gesorgt, dass sie immer wieder zur Erde zurück kehrt.
  • Der Doctor nennt Wiser Sherlock Holmes, als dieser mit einem in seinen Augen altertümlichen Gerät das Axonite untersuchen will.

Hinter den KulissenBearbeiten

  • Die Meldung von "seltsamen Wetter" wurde nach der Aufnahmen der Außenszenen eingefügt, um die seltsamen Wechsel von einer unverschneiten, zu einer verschneiten Landschaft und zurück zu erklären.
  • Bei dem Wagen, der die mobile Einsatzzentrale von UNIT enthält, handelt es sich um einen damals üblichen Übertragungswagen der BBC. Das BBC-Logo wurde durch das UNIT-Zeichen überklebt.

Auch bei Fandom

Zufälliges Wiki