FANDOM

042

Fury from the Deep ist der 42. aus 6 Teilen bestehende Handlungsbogen der Serie Doctor Who und lief in der 5. Staffel.

Alle Teile dieses Handlungsbogen sind verschollen.

Handlung Bearbeiten

Die TARDIS landet auf der Oberfläche des Meeres, kurz vor der Ostküste von England. Die Zeitreisenden benutzen ein Schlauchboot, um an Land zu kommen, wo sie mit tranquiliser Pfeilen beschossen und anschließend gefangen genommen werden, weil sie im Sperrgebiet einer Gasraffinerie angekommen sind. Im Kontrollzentrum der Raffinerie erfährt der Doctor durch einen Mann namens Robson, dass es eine Anzahl von unerklärlichen Problemen mit dem Druck in den Förderleitungen von den Hochseebohranlagen gegeben hat. Es wird später aufgedeckt, dass eine der Anlagen eine parasitäre Form von Meerespflanze angezogen hat, die zur Freigeben von giftigen Gases fähig ist und außerdem eine merkwürdige Art Schaumgummi produziert, welche jedem den Verstand raubt, der es berührt. Das Unkraut verbreitet sich schnell und stellt eine ganze Kolonie von sich her, welche sich um die Anlage herum ansiedelt. Der Doctor macht die zufällige Entdeckung, dass sie gegen hochfrequente Geräusche sehr empfindlich ist. Infolgedessen ist er nun in der Lage, einen verstärkten Schrei Victorias zu benutzen, um die Meerespflanze zu zerstören. Victoria entscheidet, bei der Familie von einem der Raffineriearbeiter zu bleiben. Der Doctor und Jamie sind zwar über ihre Entscheidung traurig, verstehen jedoch, dass sie sich nach einem ruhigeren Leben sehnt.

Mitwirkende Bearbeiten

Charakter Darsteller/in
Zweiter Doctor Patrick Troughton
Jamie McCrimmon Frazer Hines
Victoria Waterfield Deborah Watling
John Robson Victor Maddern
Frank Harris Roy Spencer
Price Graham Leaman
Maggie Harris June Murphy
Carney John Garvin
Van Lutyens John Abineri
Chief Baxter Richard Mayes
Quill Bill Burridge
Oak John Gill
Megan Jones Margaret John
Perkins Brian Cullingford
Chefingenieur Hubert Rees

Anmerkungen und Bezüge zu anderen Episoden Bearbeiten

  • Erstmals benutzt der Doctor seine Allzweckwaffe, den Sonic Screwdriver.
  • Genau wie am Anfang der zwei letzten Handlungsbögen bemerkt Victoria auch dieses Mal, dass die TARDIS erneut auf der Erde gelandet ist. Auch Jamie findet das seltsam und frägt den Doctor, ob dieser irgendwas verstellt hat.
  • Victoria beendet das Reisen mit dem Doctor, da ihr dies zu aufregend ist. Sie bleibt bei der Familie Harris und kehrt damit nicht, so wie vor ihr bereits Vicki Pallister, in ihre eigen Zeit zurück.
  • Bereits in der folgenden Episode lernen der Doctor und Jamie ihre neue Begleiterin Zoe Heriot kennen. Es stellt sich jedoch heraus, dass die beiden eine zeitlang nur zu zweit unterwegs waren (Die namenlose Stadt).
  • Das ist die einzige Episode der Ära des Zweiten Doctors, die nicht mit einem "The" anfängt. Erst ab den 70ern wurde mehr Variation in die Titel gebracht.

Auch bei FANDOM

Zufälliges Wiki