Fandom

Doctor Who Torchwood Wiki

040 - The Enemy of the World

8.530Seiten in
diesem Wiki
Seite hinzufügen
Kommentar1 Teilen
040.jpg

The Enemy of the World ist der 40. aus 6 Teilen bestehende Handlungsbogen der Serie Doctor Who und lief in der 5. Staffel.

Bis auf den dritten galten alle Teile lange als verschollen. 2013 wurden in Nigeria die übrigen Teile gefunden.

Handlung Bearbeiten

Die Zeitreisenden kommen in Australien in naher Zukunft an und erfahren dort von einem Mann namens Giles Kent, dass der Doctor das exakte Ebenbild von Ramón Salamander ist, einem Wissenschaftler und Politiker, der ein Mittel zur Speicherung und Verteilung von Solarenergie gefunden hat. Dadurch könnte der Hungertod auf der Erde, wie auch Erdbeben, Fluten und dergleichen gestoppt werden. Die meisten Leute sehen Salamander als Held, aber Kent und andere glauben, dass er sich als Diktator herausstellen wird. Der Doctor deckt die Wahrheit auf, indem er Salamander verkörpert und so zu dessen Forschungsstation Zutritt erhält. Salamander und Kent arbeiteten ursprünglich zusammen. Vor fast fünf Jahren, glaubte eine Gruppe Leute, die eine Zuverlässigkeitstest in einem Bunker unter der Station durchführten, dass ein Krieg auf der Oberfläche ausgebrochen war. Es sind diese Leute, geführt von einem Mann namens Swann, die - mit dem fälschlichen Gedanken, dass sie zurück gehen würden um einen bösen Feind zu schlagen - die so genannten Naturkatastrophen verursacht haben. Kent, der wie sich herausgestellt hat, ein Verräter ist, sprengt die Station. Salamander versucht unterdessen, mit der TARDIS zu entkommen, indem er den Doctor verkörpert. Er vergisst aber die Türen vor der Dematerialisation zu schließen, und wird dadurch hinaus in die Turbulenzen gesogen.

Mitwirkende Bearbeiten

Charakter Darsteller/in
Zweiter Doctor Patrick Troughton
Jamie McCrimmon Frazer Hines
Victoria Waterfield Deborah Watling
Ramón Salamander Patrick Troughton
Giles Kent Bill Kerr
Astrid Ferrier Mary Peach
Alexander Denes George Pravda
Donald Bruce Colin Douglas
Nicholas Fedorin David Nettheim
Theodore Benik Milton Johns
Fariah Neguib Carmen Munroe
Colin Redmayne Adam Verney
Mary Smith Margaret Hickey
Anton Henry Stamper
Curly Simon Cain
Rod Rhys McConnochie
Griffin Reg Lye
Swann Christopher Burgess
Sergeant Andrew Staines

Anmerkungen und Bezüge zu anderen Episoden Bearbeiten

  • Nach The Massacre of St Bartholomew's Eve ist dies erst die zweite Folge, in der der Schauspieler des Doctors noch eine andere Rolle parallel spielt. Weitere werden im Verlauf der Serie folgen.
  • Dies ist der erste Handlungsbogen, der mit einem damals neuen, größeren Format gedreht wurde. Dies erhöhte die Video-Qualität der Folgen, was man jedoch nur noch bei den vorhandenen Negativ-Abzügen feststellt.
  • David Troughton, der Sohn von Patrick Troughton, hatte einen Statisten-Auftritt als unbekannt bleibende Wache.

Auch bei Fandom

Zufälliges Wiki