Fandom

Doctor Who Torchwood Wiki

038 - The Abominable Snowmen

8.523Seiten in
diesem Wiki
Seite hinzufügen
Kommentare0 Teilen
038.jpg

Travers, Victoria und Jamie

The Abominable Snowmen ist der 38. aus 6 Teilen bestehende Handlungsbogen der Serie Doctor Who und lief in der 5. Staffel.

Bis auf den 2. gelten alle Teile als verschollen.

Handlung Bearbeiten

Die TARDIS materialisiert 1935 in Tibet und der Doctor besucht das entfernt liegenden Det-Sen-Kloster, um eine heilige Glocke, die Ghanta, zurückzubringen, welche er bei einem früheren Besuch aus Sicherheitsgründen mitgenommen hatte. Dort trifft er den Engländer Edward Travers, der auf einer Expedition ist, um den legendären Schneemenschen, auch Yeti genannt, aufzuspüren.

Es wird ersichtlich, dass die Yetis, die den Bereich durchstreifen, in Wirklichkeit verkleidete Roboter sind, die alle erschrecken oder sogar töten, die sich nähern. Der hohe Lama Padmasambhava, dem der Doctor hundert Jahre früher auf seinem vorhergehenden Besuch traf, wird nun durch eine außerirdsche Intelligenz geistig kontrolliert, welche dessen Leben künstlich verlängert hat und ihn jetzt verwendet, um die Yeti über Modelle auf einem schachbrettähnlichem Diagramm zu steuern.

Das Ziel der Intelligenz ist, eine materielle Form für sich zu finden und die Erde zu übernehmen. Der Doctor verbannt sie zurück auf die Astralebene und lässt schließlich Padmasambhava in Frieden sterben.

Mitwirkende Bearbeiten

Charakter Darsteller/in
Zweiter Doctor Patrick Troughton
Jamie McCrimmon Frazer Hines
Victoria Waterfield Deborah Watling
Prof. Edward Travers Jack Watling
Padmasambhava Wolfe Morris
Songsten Charles Morgan
Khrisong Norman Jones
Rinchen David Grey
Thonmi David Spenser
Sapan Raymond Llewellyn
Ralpachan David Baron

Anmerkungen und Bezüge zu anderen Episoden Bearbeiten

  • Der Doctor hatte das Kloster bereits im Jahre 1630 besucht, in welcher Inkarnation ist jedoch unklar. Padmasambhava freut sich ihn wieder zu sehen, man könnte also annehmen, er wäre als Zweiter Doctor im 17. Jahrhundert dort gewesen. Wann genau nach seiner 1. Regeneration dieser Besuch stattfand, bleibt offen.
  • In der Episode The Web of Fear versucht die Große Intelligenz über 30 Jahre später erneut mit Hilfe reaktivierter Yetis eine körperliche Form zu finden. Auch hier ist Professor Travers ins Geschehen involviert. In dem Film Downtime trifft Victoria Waterfield erneut auf die Große Intelligenz. Auch Professor Edward Travers hat erneut mit den Ereignissen zu tun.

Auch bei Fandom

Zufälliges Wiki