Fandom

Doctor Who Torchwood Wiki

036 - The Evil of the Daleks

8.676Seiten in
diesem Wiki
Seite hinzufügen
Kommentare0 Teilen
036.jpg

The Evil of the Daleks ist der 36. aus 7 Teilen bestehende Handlungsbogen der Serie Doctor Who und beendete die 4. Staffel.

Alle Teile bis auf den 2. gelten als verschollen und wurden mit Hilfe von Fotografien, Tonaufnahmen und einigen wenigen Filmszenen halbwegs rekonstruiert.

Handlung Bearbeiten

Die TARDIS wird vom Antiquitätenhändler Edward Waterfield gestohlen, der den Doctor und Jamie in eine Falle gelockt hat. Sie werden zurück in Waterfields eigene Zeit, 1866, transportiert, wo dessen Tochter Victoria eine Geisel der Daleks ist, um seine Mitarbeit sicherzustellen.

Die Daleks zwingen den Doctor, Jamie bei einem Test zu überwachen - er soll Victoria retten. Dadurch wollen die Daleks die menschlichen Fähigkeiten studieren, die ihnen möglicherweise gefährlich werden könnten. Der Doctor, nachdem er erfolgreich seine Aufgabe bestanden hat, implantiert "Menschlichkeit" in drei Test-Daleks - mit dem Resultat, dass sie freundlich und spielerisch werden!

Alle werden nach Skaro transportiert, wo der Doctor entdeckt, dass das Ziel der Daleks gewesen ist, den "Dalek-Faktor" zu lokalisieren, den Impuls zu zerstören und ihn den Menschen einzupflanzen. Der mächtige Dalek-Imperator informiert den Doctor, dass seine TARDIS verwendet wird, um den "Dalek-Faktor" in allen Zeiten zu verbreiten.

Durch eine List ist der Doctor in der Lage, viele Daleks mit der menschlichen Seite zu infizieren. Ein Bürgerkrieg bricht zwischen den zwei Dalek-Parteien aus und zerstört anscheinend alle.

Da Waterfield während des Bürgerkrieges getötet worden ist, bietet der Doctor Victoria einen Platz an Bord des TARDIS an.

ausführlichere Inhaltsangabe

Mitwirkende Bearbeiten

Charakter Darsteller/in
Zweiter Doctor Patrick Troughton
Jamie McCrimmon Frazer Hines
Victoria Waterfield Deborah Watling
Edward Waterfield John Bailey
Theodore Maxtible Marius Goring
Bob Hall Alec Ross
Kennedy Griffith Davies
Keith Perry Geoffrey Colville
Mollie Dawson Jo Rowbottom
Ruth Maxtible Brigit Forsyth
Arthur Terrall Gary Watson
Toby Windsor Davies
Kemel Sonny Caldinez

Anmerkungen und Bezüge zu anderen Episoden Bearbeiten

  • Der Doctor erweist sich als recht skrupellos, da er damit einverstanden ist, Jamie am Test der Daleks teilnehmen zu lassen, um seine TARDIS zurück zu bekommen.
  • Der Doctor besucht zum zweiten Mal den Planeten Skaro. Von seinem ersten Besuch in The Daleks kennt er das Tunnelsystem, das zur Dalek-Stadt führt.
  • Der Dalek-Imperator hat seinen ersten Auftritt.
  • Der Doctor erwähnt seinen Heimatplaneten, ohne dessen Namen zu nennen.
  • Die Humanisierten Daleks tauchen in der Comic-Geschichte Children of the Revolution wieder auf.
  • Die TARDIS wurde unter dem Kürzel J. Smith abgeholt.
  • Als der Handlungsbogen ein Jahr später wiederholt wurde, fügte man eine spezielle Szene ganz am Anfang ein, die suggeriert, dass Zoe vom Doctor gerade einen Teil seiner Abenteuer gezeigt bekommt.

HintergründeBearbeiten

  • Ursprünglich sollte dies die letzte Dalek-Geschichte innerhalb der Serie werden. Erst 1972 wurden die Daleks wieder in der Episode Day of the Daleks als Gegner des Doctors aktiv.
  • 1993 wurde diese Geschichte von den Lesern der Zeitschrift DreamWatch Bulletin zur besten aller Doctor Who-Geschichten gekürt.

Auch bei Fandom

Zufälliges Wiki