FANDOM

035.1.jpg

The Faceless Ones ist der 35. aus 6 Teilen bestehende Handlungsbogen der Serie Doctor Who und lief in der 4. Staffel.

Die Teile 2, 4, 5 und 6 gelten als verschollen und wurden mit Hilfe von Fotografien, Tonaufnahmen und einigen wenigen Filmszenen halbwegs rekonstruiert.

Handlung Bearbeiten

Die TARDIS kommt auf der Erde, genauer gesagt auf der Landebahn des Gatwick Flughafen, des Jahres 1966 an. Polly Wright wird Zeugin eines Mordes in einem nahe gelegenen Hangar und wird dann vom Täter entführt. Kurze Zeit später verschwindet Ben ebenfalls. Der Doctor und Jamie bleiben zurück und versuchen, den skeptischen Flughafen Kommandanten zu überzeugen, dass es ein Verbrechen gegeben hat. Es stellt sich heraus, dass eine große Anzahl anderer junger Leute ebenfalls verschwunden sind, die alle mit Chamäleon Tours in den Urlaub gefahren sind. Mit Hilfe von Samantha Briggs, der Schwester eines der verschwundenen Jugendlichen, erkennen der Doctor und Jamie das Komplott der außerirdischen Chameleoniden, die menschliche Knaben entführen, um deren Identitäten zu übernehmen. Denn die Chameleoniden haben ihre eigene bei einem Unfall auf ihrem Heimatplaneten verloren. Der Doctor bietet den Chameleoniden seine Hilfe an, um eine andere Lösung für ihr Problem zu finden und die entführten Menschen werden wieder frei gelassen. Wie sich herausstellt, geschieht dies alles am selben Tag, an dem sich Polly und Ben dem Doctor angeschlossen hatten. Daher beschließen sie, zu bleiben, während der Doctor mit Jamie weiter reisen wollen ...

Mitwirkende Bearbeiten

Charakter Darsteller/in
Zweiter Doctor Patrick Troughton
Polly Wright Anneke Wills
Ben Jackson Michael Craze
Jamie McCrimmon Frazer Hines
Samantha Briggs Pauline Collins
George Meadows George Selway
Jean Rock Wanda Ventham
Spencer Victor Winding
Inspector Gascoigne Peter Whitaker
Blade Donald Pickering
Steven Jenkins Christopher Tranchell
Pinto Madalena Nicol
Crossland Bernard Kay
Ann Davidson Gilly Fraser

Bezüge zu anderen Episoden Bearbeiten

  • Polly Wright und Ben Jackson verlassen die TARDIS-Crew. Im Comic The Love Invasion haben die beiden nochmal einen Auftritt im Hintergrund.
  • Wegen eines Produktionsfehlers wurde erst mit diesem Handlungsbogen die zum veränderten Intro dazugehörige neuvertonte Titelmusik genutzt.

Auch bei FANDOM

Zufälliges Wiki