FANDOM

031

The Highlanders ist der 31. aus 4 Teilen bestehende Handlungsbogen der Serie Doctor Who und lief in der 4. Staffel.

Alle 4 Teile gelten als verschollen und wurden mit Hilfe von Fotografien, Tonaufnahmen und einigen wenigen Filmszenen halbwegs rekonstruiert.

Handlung Bearbeiten

Die Zeitreisenden kommen in Schottland, während der Nachwirkungen der Schlacht bei Culloden, an. Der Doctor gewinnt das Vertrauen einer kleinen Gruppe der fliehenden Highlander, der er sich als deutscher Arzt namens Doktor von Wer vorstellt, indem er anbietet, den verletzten Colin McLaren zu versorgen.

Während Polly und McLarens Tochter Kirsty fort sind, um Wasser zu holen, werden er und die anderen von den Redcoat-Truppen unter dem Befehl von Leutnant Algernon Ffinch gefangen genommen.

Grey, ein alter Anwalt, der für den Transport von Sklaven von den Westindischen Inseln zuständig ist, sichert den Schutz der Gruppe.

Polly und Kirsty erpressen Ffinch, damit er ihnen hilft. Der Doctor rettet schließlich den Tag, indem er Waffen an Bord eines gestohlenen Schiffes versteckt um sie so zu den Highlandern zu schmuggeln.

Grey und der skrupellose Kapitän des Schiffs, Trask, werden überwältigt und das Schiff wird seinem rechtmäßigen Inhaber, MacKay, zurückgegeben. Dieser verspricht die Schotten nach Frankreich und damit in Sicherheit zu bringen.

Der Doctor, Polly und Ben kehren zur TARDIS zurück und starten, mit ihnen kommt der junge Dudelsackspieler Jamie McCrimmon.

Mitwirkende Bearbeiten

Charakter Darsteller/in
Zweiter Doctor Patrick Troughton
Polly Wright Anneke Wills
Ben Jackson Michael Craze
Jamie McCrimmon Frazer Hines
Alexander McLaren William Dysart
Colin McLaren Donald Bisset
Kirsty McLaren Hannah Gordon
Lt. Algernon Ffinch Michael Elwyn
Grey David Garth
Sgt. Klegg Peter Welch
Perkins Sydney Arnold
Wachmann Tom Bowman
Trask Dallas Cavell
Mollie Barbara Bruce
Willie Mackay Andrew Downie
Colonel Attwood Guy Middleton
Matrose Peter Diamond

Anmerkungen und Bezüge zu anderen Episoden Bearbeiten

  • Der Doctor stellt sich den Redcoats mit Doktor von Wer vor und kann auch ein paar deutsche Worte.

Hinter den Kulissen Bearbeiten

  • Der Regisseur dieser Episoden war Anfang der 60er in der engeren Auswahl für die Rolle des Ersten Doctors, wurde jedoch von der damaligen Produzentin Verity Lambert wegen seines zu jungen Alters von 38 Jahren abgelehnt.

Auch bei FANDOM

Zufälliges Wiki