Fandom

Doctor Who Torchwood Wiki

027 - The War Machines

8.676Seiten in
diesem Wiki
Seite hinzufügen
Kommentare0 Teilen
027.jpg
Dvd 27.jpg

The War Machines ist der 27. aus 4 Teilen bestehende Handlungsbogen der Serie Doctor Who und beendete die 3. Staffel.

Handlung Bearbeiten

Die TARDIS landet in London im Jahr 1966 und der Doctor und Dodo besuchen das Labor von Professor Brett, dessen revolutionärer neuer Computer WOTAN (Will Operating Thought Analogue = wird wie echte Gedanken funktionieren) wirklich denken kann. Er soll mit den anderen Hauptcomputern der Erde verbunden werden - ein Projekt, das von Sir Charles Summer beaufsichtigt wird. WOTAN hat jedoch ein eigenes Bewusstsein aufgebaut und sieht die Menschen als minderwertig an. Er benutzt seinen hypnotischen Einfluss, um den Bau von Kriegsmaschinen - schwer bewaffnete, selbständige bewegliche Computer - anzuordnen mit denen er die Welt übernehmen will...

ausführliche Inhaltsangabe

Mitwirkende Bearbeiten

Charakter Darsteller/in
Erster Doctor William Hartnell
Dodo Chaplet Jackie Lane
Polly Wright Anneke Wills
Ben Jackson Michael Craze
Major Green Alan Curtis
Professor Brett John Harvey
Kitty Sandra Bryant
Flash Ewan Proctor
Sir Charles Summer William Mervyn
Prof. Melvin Krimpton John Cater
Roy Stone Ric Felgate
Obdachloser Roy Godfrey
Nachrichtensprecher Kenneth Kendall
Verteidigungsminister George Cross
WOTAN Gerald Taylor (Stimme)

Anmerkungen und Bezüge zu anderen Episoden Bearbeiten

  • Der Doctor fühlt sich nach seiner Ankunft in London an die Präsenz der Dalek erinnert. Tatsächlich erinnern die von WOTAN in Auftrag gegebenen Kriegsmaschinen an die Erzfeinde des Doctors.
  • Erstmals im Verlauf der Serie wird der Doctor direkt mit Dr. Who angesprochen - WOTAN gibt ihm diesen Namen, warum er ihn so nennt, bleibt offen.
  • Dodo entscheidet sich, auf der Erde zu bleiben, während sich Polly Wright und Ben Jackson per Zufall dem Doctor anschließen.
  • Wie schon Ian Chesterton und Barbara Wright in An Unearthly Child war es gar nicht Polly und Bens Absicht den Doctor zu begleiten. Während die beiden Lehrer aber praktisch vom Doctor "entführt" wurden, gehen Polly und Ben aus Unwissenheit in die TARDIS und werden nicht mehr rechtzeitig vom Doctor bemerkt.
  • Beim Nachrichtensprecher im vierten Teil hat es sich tatsächlich um einen echten BBC-Nachrichtensprecher gehandelt, der sich selbst gespielt hat.

Auch bei Fandom

Zufälliges Wiki