FANDOM

The Daleks' Master Plan ist der 21. aus 12 Teilen bestehende Handlungsbogen der Serie Doctor Who und lief in der 3. Staffel.

Teil 1: The Nightmare Begins
Teil 2: Day of Armageddon
Teil 3: Devil's Planet
Teil 4: The Traitors
Teil 5: Counter Plot
Teil 6: Coronas of the Sun
Teil 7: The Feast of Steven
Teil 8: Volcano
Teil 9: Golden Death
Teil 10: Escape Switch
Teil 11: The Abandoned Planet
Teil 12: Destruction of Time

Nur die Teile 2, 5 und 10 existieren noch, der Rest gilt als verschollen. Mit Hilfe von Fotografien, Tonaufnahmen und Interviews wurden die fehlenden Teile halbwegs rekonstruiert.

Handlung Bearbeiten

6 Monate sind seit dem Geschehen auf dem Planeten Kembel vergangen (Mission to the Unknown ).

Die TARDIS landet auf Kembel und der Doctor und seine Begleiter treffen auf den Weltraumraumsicherheits-Geheimagenten Bret Vyon, der auf die Suche nach seinem Kollegen Marc Cory geschickt worden ist. Sie bekommen heraus, dass die Daleks eine mächtige Allianz geschmiedet haben, um mit Hilfe einer Waffe namens Time Destructor das Sonnensystem zu erobern. Sie entdecken ebenfalls, dass Mavic Chen, der Hüter des Sonnensystems, zu den Verbündeten der Dalek gehört.

Dem Doctor gelingt es, den für die Waffe notwendigen Taranium-Kern zu entwenden und es beginnt eine rasante Jagd durch Raum und Zeit, die mehreren Begleitern des Doctors das Leben kostet... Doch nicht nur die Dalek sind hinter der TARDIS her, auch ein alter Bekannter des Doctors mischt sich ins Geschehen ein und sinnt auf Rache...

ausführliche Inhaltsangabe

Mitwirkende Bearbeiten

021.1.jpg

Bret, der Doctor, Katarin und Steven

021 tardis crew.jpg

Sara, Steven und der Doctor

Charakter Darsteller/in
Erster Doctor William Hartnell
Steven Taylor Peter Purves
Katarina Adrienne Hill
Mönch Peter Butterworth
Kert Gantry Brian Cant
Bret Vyon Nicholas Courtney
Lizan Pamela Greer
Roald Philip Anthony
Mavic Chen Kevin Stoney
Zephon Julian Sherrier
Trantis Roy Evans
Sara Kingdom Jean Marsh
Gearon Jack Pitt
Master von Celation I. East / T. Woodfield
Malpha Bryan Mosley
Master von Beaus Gerry Videl
Kirksen Douglas Sheldon
Bors Dallas Cavell
Garge Geoffrey Cheshire
Karlton Maurice Browning
Daxtar Roger Avon
Borkar James Hall
Froyn Bill Meilen
Rhynmal John Herrington
Khepren Jeffrey Isaac
Tuthmos Derek Ware
Hyksos Walter Randall

Anmerkungen und Bezüge zu anderen Episoden Bearbeiten

  • Chronologie: Zwischen den Teilen 7 und 8 der Episode spielen weitere Abenteuer, die jedoch nur in Prosa- und Audioproduktionen erschienen. In diesen Geschichten erleben der Doctor und Steven weitere Abenteuer mit Sara Kingdom.
  • Zusammen mit der Prolog-Episode Mission to the Unknown ist dieser Handlungsbogen mit 13 Einzelteilen und über 320 Minuten Laufzeit der längste in der Geschichte der Serie. Nur die 23. Staffel der Serie kommt, wenn man alle Episoden als einen Handlungsbogen zählt, auf eine längere Laufzeit.
  • Erstmals in der Geschichte der Serie wird das Weihnachtsfest thematisiert.
  • Der vierte Teil (The Traitors) schien als 16-mm Kopie noch bis 1973 zu existieren und wurde damals als Leihgabe versendet, jedoch wurde die einzige Kopie nie zurückgegeben und möglicherweise (versehentlich) zerstört.
  • Der siebte Teil war niemals für den internationalen Markt vorgesehen, da dieser sich stärker um das Weihnachtsfest als um den Inhalt des Handlungsbogens drehte. Da die Folgen der damaligen Regelung nach sowieso nur zweimal innerhalb eines bestimmten Zeitraums laufen konnten, und diese Episode (der Logik der BBC-Leute nach) nur an einen 25. Dezember ausgestrahlt werden konnte, wurde sie aus der 16-mm Sicherung ausgenommen. Als Jahre später das Mastertape gelöscht und wiederverwendet wurde, ging diese Episode (bis auf Mitschnitte, Fotos und der obligatorischen Fan-Audioaufnahmen) komplett verloren.

Auch bei FANDOM

Zufälliges Wiki