FANDOM

Dvd 15.jpg
015 dalek.jpg

Ein Dalek als Museumsstück

The Space Museum ist der 15. aus 4 Teilen bestehende Handlungsbogen der Serie Doctor Who und lief in der 2. Staffel als 7.Episode.

In dieser Episode geht es erstmals nicht nur um räumliche sondern auch um zeitliche Dimensionen. The Space Museum ist eine typische Science-Fiction-Geschichte der Zeit.

Teil 1: The Space Museum
Teil 2: The Dimensions of Time
Teil 3: The Search
Teil 4: The Final Phase

Handlung Bearbeiten

Die TARDIS gerät in eine Zeitschiene und die Reisenden landen dadurch auf dem Planeten Xeros. Dort entdecken sie ihre eigenen zukünftigen Selbst, die in einem Museum ausgestellt werden, als Denkmal für die galaktischen Eroberungen der kriegerischen Morokinvasoren, die auch jetzt den Planeten beherrschen. Nachdem sich die Zeit zurück zum Normalen verschiebt, stellen sie fest, dass sie alles tun müssen, um diese mögliche Zukunft abzuwenden.

Vicki hilft den Xerosianern, sich zu bewaffnen und gegen die Moroks zu revoltieren. Die Revolution ist erfolgreich und die Reisenden gehen wieder ihren eigenen Weg, überzeugt, dass die Zukunft geändert worden ist.

ausführlichere Inhaltsangabe

Mitwirkende Bearbeiten

Charakter Darsteller/in
Erster Doctor William Hartnell
Barbara Wright Jacqueline Hill
Ian Chesterton William Russell
Vicki Pallister Maureen O'Brien
Sita Peter Sanders
Dako Peter Craze
Lobos Richard Shaw
Tor Jeremy Bulloch
Ogrek Ivor Salter
Pluton Peter Diamond

Anmerkungen Bezüge zu anderen Episoden Bearbeiten

  • Unter den Ausstellungsstücken im Museum befindet sich auch ein Dalek. Vicki hat etwas über deren Invasion der Erde gelesen und Ian berichtet, dass sie dabei waren (The Dalek Invasion of Earth). Viele Jahre später, in The Big Bang, wird erneut ein Dalek in einem Museum ausgestellt sein.
  • In dieser Episode wird kurzzeitig die 3. Designversion der Daleks gezeigt (Teil 1: The Space Museum). Diese Version wurde bis The Magician's Apprentice beibehalten. Die Daleks am Ende von The Final Phase haben keine Metallbänder wie ihre Vorgänger.
  • Der Doctor erwähnt, er habe James Watt getroffen, als dieser die Dampfmaschine erfand.
  • Wie der griechische Held Theseus nutzt Ian einen Wollfaden (Barbaras Strickjacke), um den richtigen Weg zu finden.

Auch bei FANDOM

Zufälliges Wiki