FANDOM

Dvd 12

The Romans ist der 12. aus 4 Teilen bestehende Handlungsbogen der Serie Doctor Who und lief in der 2. Staffel.

Teil 1: The Slave Traders
Teil 2: All Roads Leads to Rome
Teil 3: Conspiracy
Teil 4: Inferno

Handlung Bearbeiten

Die vier Zeitreisenden sind im alten Rom, im Jahr 64 nach Christus, gelandet und genießen bereits seit knapp einem Monat ruhige Tage in einem Landhaus nicht weit vor Rom. Doch der Doctor wird bald rastlos, beschließt die nahe Stadt zu besuchen und bittet Vicki, ihn zu begleiten. In ihrer Abwesenheit werden Ian und Barbara von Sklavenhändlern entführt. Irrtümlicherweise wird der Doctor für den berühmten Leierspieler Maximus Pettulian gehalten und wird zum Sitz des Kaiser Nero gebracht. Dort muss sich der Doctor immer durchdachtere Ausreden ausdenken, um nicht zu verraten, dass er das Instrument gar nicht spielen kann. Ian wird unterdessen ein Galeerensklave, während Barbara an Neros Sklaveneinkäufer Tavius in Rom verkauft wird. Ian und ein Mitsklave namens Delos können von der Galeere entkommen, während das Schiff von einem Sturm schwer beschädigt wird und suchen ihren Weg nach Rom, um dort Barbara zu finden und zu retten. Dort werden sie aber schnell wieder eingefangen und werden dazu gezwungen, als Gladiatoren in der Arena zu kämpfen. Die Ereignisse erreichen ihren Höhepunkt, als der Doctor zufällig auf die Pläne Neros stößt, der die Stadt umbauen will. Er bringt Nero auf die Idee, die Stadt dafür doch einfach niederzubrennen. Nero spielt die Leier, während Rom brennt und der Doctor mit Vicki und die wiedervereinten Ian und Barbara auf unterschiedliche Weise einen Weg zurück zum Landhaus und der TARDIS finden.

ausführliche Inhaltsangabe

Mitwirkende Bearbeiten

Charakter Darsteller/in
Erster Doctor William Hartnell
Barbara Wright Jacqueline Hill
Ian Chesterton William Russell
Vicki Pallister Maureen O'Brien
Sevcheria Derek Sydney
Didius Nicholas Evans
Maximus Pettulian Bart Allison
Ascaris Barry Jackson
Centurio Dennis Edwards
Delos Peter Diamond
Tavius Michael Peake
Nero Derek Francis
Tigilinus Brian Proudfoot
Poppaea Kay Patrick
Locusta Anne Tirard

Bezüge zu anderen Episoden Bearbeiten

  • Der Doctor erwähnt, er habe Rom bereits zuvor besucht. Außerdem erzählt er Vicki, er habe Hans Christian Andersen zu dem Märchen Des Kaisers neue Kleider inspiriert.
  • In der Episode The Fires of Pompeii erinnert sich der Zehnte Doctor an diesen Aufenthalt im Römischen Reich und berichtet seiner Begleiterin Donna Noble, er sei nicht für den Brand in Rom verantwortlich gewesen.
  • Chronologie: Gleich zwei Prosa-Geschichten füllen die Lücke zwischen den Episoden The Rescue und The Romans: Die Kurzgeschichte Romans Cutaway (1999 erschienen) und der Roman Byzantium! (2001 erschienen). Aufgrund der in den Geschichten beschriebenen Situation lässt sich keine der beiden einem anderen Zeitpunkt innerhalb der Chronologie zuordnen.

Auch bei FANDOM

Zufälliges Wiki