FANDOM

Dvd 10

The Dalek Invasion of Earth ist der 10. aus 6 Teilen bestehende Handlungsbogen der Serie Doctor Who und lief in der 2. Staffel.

Teil 1: World's End
Teil 2: The Daleks
Teil 3: Day of Reckoning
Teil 4: The End of Tomorrow
Teil 5: The Waking Ally
Teil 6: Flashpoint

Handlung Bearbeiten

Die TARDIS materialisiert diesmal im London des Jahres 2164. Entsetzt stellen sie fest, dass die Daleks die Erde beherrschen und einen Großteil der Menschen in zombiehafte Robotermenschen umgewandelt haben. Doch eine Gruppe von Widerstandskämpfern rebelliert gegen die Invasoren.

Der Doctor und seine Begleiter entdecken, dass die Daleks eine sehr große Mine in Bedfordshire betreiben. Es stellt sich heraus, dass das Ziel der Daleks ist, den Erdkern mit Hilfe einer Bombe zu entfernen und ihn durch ein Antriebssystem zu ersetzten, damit sie die Erde aus der Galaxie heraus steuern können. Ian baut eine Sperre in die Bombe um deren Zündung zu behindern. Die daraus resultierende Explosion zerstört die Daleks, inklusive ihrer Mine und verursacht eine riesige vulkanische Eruption.

Susan hat sich derweil in den Widerstandkämpfer David Campbell verliebt, und der Doctor entscheidet, sie auf der Erde zu lassen, damit sie ein neues Leben mit David beginnen kann, während er mit Ian und Barbara seine Reisen fortführt.

ausführliche Inhaltsangabe

Mitwirkende Bearbeiten

Charakter Darsteller/in
Erster Doctor William Hartnell
Susan Foreman Carole Ann Ford
Barbara Wright Jacqueline Hill
Ian Chesterton William Russell
Carl Tyler Bernard Kay
David Campbell Peter Fraser
Dortmun Alan Judd
Jenny Ann Davies
Jack Craddock Michael Goldie
Thomson Michael Davis
Baker Richard McNeff
Larry Madison Graham Rigby
Wells Nicholas Smith
Ashton Patrick O'Connell

Anmerkungen und Bezüge zu anderen Episoden Bearbeiten

  • Dalek-Chronologie: Zum zweiten Mal treffen der Doctor und seine Begleiter auf die Daleks. Der Doctor nimmt an, sie würden die Daleks nun in deren Vergangenheit treffen und hätten auf Skaro ihr Ende miterlebt. Wie sich später herausstellt, irrt er sich jedoch. Für die Daleks sind seit der Begegnung auf Skaro fast zwei Jahrhunderte vergangen, in denen sie anderen Inkarnationen des Doctors begegneten. Sie haben in der Zwischenzeit ein Imperium aufgebaut, beherrschen die Raumfahrt, verbreiten Angst und Schrecken im Universum und sind fähig, in der Zeit zu reisen.
  • Susan verlässt am Ende der Geschichte ihren Großvater. Erst in der Episode The Five Doctors (Staffel 20) taucht sie wieder auf.
  • Der Doctor lässt Susan, wenn auch schweren Herzens, so doch ohne große Diskussion zurück. In dem Roman The Time Travellers und in dem Hörspiel Here There Be Monsters hatte er sich bereits Gedanken darüber gemacht, ob es nicht besser wäre, Susan an einem sicheren Ort zurück zu lassen.
  • Der Dritte Doctor wird später auf eine alternative Zeitlinie treffen, in der die Daleks die Erde erfolgreich erobert haben. (Day of the Daleks)
  • Während der Zehnte Doctor sich mit Donna Noble wegen der verschwundenen Planeten bei der Schattenproklamation aufhält, sagt er "Es hat schon einmal jemand versucht, die Erde zu bewegen.".
  • Zu dieser Episode erschien eine der wenigen Buchadaptionen auf Deutsch: Dr. Who - Kampf um die Erde.
  • 1966 wurde das Drehbuch dieser Episode zur Grundlage des nicht-kanonischen Kino-Films Daleks' Invasion Earth 2150 A.D..

Auch bei FANDOM

Zufälliges Wiki