FANDOM

Dvd 06

The Aztecs ist der sechste aus 4 Teilen bestehende Handlungsbogen der Serie Doctor Who und lief in der ersten Staffel.

Teil 1: The Temple of Evil
Teil 2: The Warriors of Death
Teil 3: The Bride of Sacrifice
Teil 4: The Day of Darkness

Handlung Bearbeiten

Die TARDIS landet im frühen 16. Jahrhundert in Mexiko innerhalb des Grabes des einzigartigen, aztekischen Hohepriesters Yetaxa. Die Reisenden werden von der TARDIS abgeschnitten, während sie die äußeren Hügel erforschen wollen und die Grabtür hinter ihnen zufällt. Barbara wird vom Hohepriester des Wissens, Autloc, als Yetaxas göttliche Reinkarnation proklamiert. Sie nutzt diese neue Autorität gegen den Rat des Doctors aus, um den Priester des Opfers, Tlotoxl, dazu zu bringen, auf die aztekischen Praxis, des Menschenopfers zu verzichten. Die Ereignisse erreichen ihren Höhepunkt darin, dass an diesem Tag eine totale Sonnenfinsternis stattfindet. Ians unfreiwilliger Konflikt mit dem stärksten Krieger der Azteken, endet in einem Kampf, in dem Ixta vom Dach des Tempels in den Tod fällt. Dem Doctor gelingt es, die Grabtür mit Hilfe eines Flaschenzuges wieder zu öffnen, den er selber gebaut hat und ihm gelingt es danach zusammen mit seinen Begleitern, zu entkommen.

ausführliche Inhaltsangabe

Mitwirkende Bearbeiten

Charakter Darsteller/in
Erster Doctor William Hartnell
Susan Foreman Carole Ann Ford
Barbara Wright Jacqueline Hill
Ian Chesterton William Russell
Autloc Keith Pyott
Tlotoxl John Ringham
Ixta Ian Cullen
Cameca Margot Van der Burgh
Tonila Walter Randall

Anmerkungen und Bezüge zu anderen Episoden Bearbeiten

  • Der Doctor erklärt seinen Titel: er sagt, er sei "ein Wissenschaftler, ein Ingenieur, ...ein Baumeister von Dingen."
  • Außerdem fühlt er sich erstmals in der Serie zu einer Frau hingezogen.
  • Zu dieser Episode erschien in Großbritannien eine Romanadaption.

Auch bei FANDOM

Zufälliges Wiki